Hähnchenbrust mit Brokkoli
Zutaten
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 2 TL Speisestärke
- 4 EL Sojasauce
- 6 EL Öl
- 300 g Brokkoli
- 200 g kleine braune Champignons
- 4 Frühlingszwiebeln
- 150 ml Geflügelfond
- 2 EL trockener Sherry
- 1 EL Zitronensaft
- 100 g ungesalzene Cashewkerne
- Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Hähnchenbrust in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. 1 TL Speisestärke mit 2 EL Sojasauce und 1 EL Öl verquirlen. Die Fleischscheiben damit vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen den Brokkoli waschen und in kleine Stücke schneiden. Stiele schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pilze putzen und halbieren, Frühlingszwiebeln waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Geflügelfond, Sherry, übrige Sojasauce und Zitronensaft mit der restlichen Speisestärke glattrühren. Den Wok und dann 2 EL Öl darin erhitzen und die Nüsse unter Rühren hellbraun braten, herausheben. Das Fleisch im heißen Öl anbraten und dann herauszunehmen.
Das übrige Öl im Wok erhitzen. Erst die Brokkolistiele 2 Minuten braten, dann die Röschen 2 Minuten unterrühren und mitbraten. Pilze und Frühlingszwiebeln dazugeben, alles noch 4 Minuten im Wok mitbraten.
Die Würzsauce angießen und aufkochen lassen. Das Fleisch und die Nüsse hinzufügen. Alles bei starker Hitze eine weitere Minute unter ständigem Rühren vermischen, bis die Sauce angedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.